Schrittmacher 4 Life e.V.

Herzschrittmacher spenden

Unser Ziel ist die Zusammenarbeit sowohl mit Krankenhäusern und der Bestattungsindustrie als auch mit Menschen, die ihre Geräte spenden möchten.


Jeder Mensch mit einem Herzschrittmacher bzw. Defibrillator kann den Tod eines Menschen verhindern, wenn er sein Gerät zur weiteren Verwendung nach Eintreten des Ernstfalls durch eine Infektion der Implantation, Therapieänderung oder den Tod freigibt. Dies kann durch die Einverständniserklärung des Patienten über eine Patientenverfügung bzw. durch einen Patientenvertreter geschehen.

History

Der wahre Wert einer Spende zeigt sich in Geschichten wie der von Carmen, die in Venezuela geboren wurde und dort bis heute lebt. Sie ist die Mutter eines der Initiatoren von Schrittmacher4life e.V.

Alles beginnt im Jahr 2017, als Carmens Herz nicht mehr normal schlägt und sie in einem Krankenhaus in Venezuela in den Notdienst eingeliefert werden muss. Nach den Untersuchungen diagnostiziert der behandelnde Arzt eine Herzerkrankung (Bradykardie). Dringend benötigt er einen Herzschrittmacher, um Carmens Herzfrequenz wiederherzustellen und somit ihr Leben zu retten.

Die Familie verfügt nicht über ausreichende Ressourcen, um einen so teuren Herzschrittmacher zu erwerben, und die Versicherung deckt ein solches Gerät leider nicht ab. In Venezuela wird die Warteliste für Herzschrittmacher immer länger. Sind Herzschrittmacher vorhanden, so sind sie unbezahlbar für eine Bevölkerung, die zu 75 % unterhalb der Armutsgrenze lebt.

Die Suche nach einer Lösung ist für Carmens Familie eine schwierige Aufgabe. Mangels Alternativen entsteht die Idee der Verwendung eines gebrauchten Schrittmachers. Bei eBay wird man in Deutschland fündig und kauft ein gebrauchtes Exemplar für „Sammler“ für 25 Euro. Nach einem klinischen Test stellt sich heraus, dass die Batterie des Herzschrittmachers noch für 4 Jahre ausreicht. Carmens Leben bekommt somit eine neue Chance, die ihr ohne den gebrauchten Herzschrittmacher verwehrt geblieben wäre.

 

Schreiben Sie uns eine Nachricht